NFO:

Judoshow Sportparty

Neue Tonhalle VS

Montag, 2. Dezember 2019

letzter Trainingstag vor der Hallensperrung für Gymnastik und Volleyball  ( -.- )

Freitag, 13.Dezember 2019

Weihnachtsfeier für GYM, Volleyball, Aikido und Vorstandschaft in der LOKOMOTIVE um 19:00 Uhr.

Bei Interesse weitere Info und Anmeldung bei Angela.

Montag 16 Dezember 2019

Weihnachtsfeier Judo & Parcours

Montag, 13. Januar 2020

Im neuen Jahr wieder erstes Training für Gymnastik und Volleyball, (Gym.ohne Step)

_____________________

Vorsitzender denkt ans Aufhören

VS-Pfaffenweiler (lhi) Einigermaßen erstaunt waren die anwesenden Mitglieder der Pfaffenweiler Judokas und ihrer Untergruppierungen Volleyball, Aikido und Gymnastik über ein neues Gesetz, das bereits in Kraft getreten ist. Es handelt sich dabei um eine Regelung, die es der Vorstandschaft ermöglicht, für erbrachte Leistungen nun auch vergütet zu werden.Bisher war die Gesetzeslage so, dass nur die Übungsleiter für ihre Arbeit steuerfrei entlohnt wurden, nicht aber der Vorstand eines Vereins.

Dagegen hatten die Vorstände einiger Vereine geklagt und Recht bekommen. Der Vorstand kann also jetzt einen Ehrenamtsfreibetrag von maximal 500 Euro pro Jahr beanspruchen. Diese Gesetzesänderung wurde entsprechend in die Vereinssatzung aufgenommen und kontrovers diskutiert.

Der Vorsitzende des Judoclubs, Martin Straßacker, stellte bei Hauptversammlung des Vereins jedoch klar, dass er auf diese Aufwandsentschädigung verzichte. „Wenn jeder unserer Vorstände den Maximalbetrag beanspruchen würde, wären wir ja bei 2000 Euro pro Jahr. Das geht nicht“, erklärte er. Straßacker wies auch darauf hin, dass er aus privaten Gründen ab 2012 nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stünde. Er wie auch Schriftführerin Ursula Rach wurden anschließend für ihre Arbeit einstimmig entlastet und wiedergewählt.

Das beliebte Spaghettiturnier für Kinder und Jugendliche findet dieses Jahr am 20. Juni statt. „Großes Interesse zeigt auch weiterhin die Grund- und Hauptschule Pfaffenweiler an unserer Kooperation“, berichtete Schriftführerin Sibylle Kriese. Die Schüler können dank dieser Kooperation an die Sportart Judo herangeführt werden, was eine interessante Abwechselung zum Schulsport darstelle.

Im Jahre 2009 hatte der Judoverein 28 aktive Mitglieder, die Volleyballabteilung 19, die Gymnastikabteilung 40, Aikido acht, passive Mitglieder gab es 51. Bei der Aikido-Abteilung hat Jürgen Kriechenbauer inzwischen den dritten Dan-Grad erreicht und darf damit ausbilden. Im April beginnt ein neuer Anfängerkurs.

Quelle: Tageszeitung "Südkurier" vom 01.03.2010